Horatio Hornblower

Wer große Segelschiffe und dramatische Abenteuergeschichten mag, für den ist Forester’s Seeheld Hornblower genau das richtige.

1794 heuert der junge Horatio als Fähnrich auf dem englischen Kriegsschiff Justinian an, und erlebt bald viele Abenteuer auf See.

Zehn Romane begleiten ihn auf seiner Laufbahn vom Fähnrich zum Admiral, das unvollendete elfte Buch wurde zusammen mit zwei Kurzgeschichten veröffentlicht. Teile der Bücher wurden 1951 mit Gregory Peck und Virginia Mayo als „Des Königs Admiral“ verfilmt.

Die Romane in chronologischer Reihenfolge:

  1. Fähnrich zur See Hornblower
  2. Leutnant Hornblower
  3. Hornblower auf der Hotspur
  4. Kommandant Hornblower
  5. Der Kapitän
  6. An Spaniens Küsten
  7. Unter wehender Flagge
  8. Der Kommodore
  9. Lord Hornblower
  10. Hornblower in Westindien
  11. Romanfragment und Kurzgeschichten: Zapfenstreich


Ausserdem gibt es eine fiktive Biographie (Horatio Hornblower – Sein Leben, seine Zeit), und einen Band mit Seekarten, die die Handlungsorte der Bücher wiedergeben, unter dem Titel Hornblower Lotse.