Wo finde ich Bücher mit bestimmten Handlungsorten?

Wer vom Sofa aus auf Reisen gehen will, sollte lesen, keine Frage.

Man kann sich prima treiben lassen und von Buch zu Buch hopsen und einfach abwarten wohin es einen als nächstes verschlägt. Doch was, wenn man gerade von einem spannenden Ort gelesen hat, und mehr davon möchte? Oder der nächste Urlaub schon gebucht ist und man ein passendes Buch mitnehmen will?

Und wer sich, wie ich, auf eine bestimmte, vorher durchdachte Bücherreise begeben will, der braucht Informationen über den Handlungsort.

Wenn ich in Hamburg in einen Buchladen gehe und sage, ich möchte einen Krimi haben der an der Nordsee spielt, dann haben sie mit etwas Glück gleich einen ganzen Tisch mit passender Lektüre da. Doch leider werden die wenigsten Buchhändler aus dem Effeff ein Buch empfehlen können, das in Aserbaidschan oder Tuvalu spielt.

Wo also suchen?

LovelyBooks

Bei der deutschen Buch-Community Lovelybooks kann man nicht nur nach genauen Titeln, sondern auch nach Handlungsorten oder Listen suchen. Wenn man in die Suchmaske auf der Startseite „Aserbaidschan“ eingibt, bekommt man nicht nur Titel in denen das Wort vorkommt, sondern auch Bücher von aserbaidschanischen Autoren, oder Bücher die dort spielen. Das Ergebnis kann ein wenig eingegrenzt werden, ist aber nicht sehr genau.

Wenn man in die Listen-Suche z.B. „Frankreich“ eingibt, bekommt man als Ergebnis Listen wie „Krimis die in Frankreich spielen“ oder „Romane von französischen Autoren“, für ausgefallenere Suchbegriffe – um einmal bei Aserbaidschan zu bleiben – gibt es allerdings oft keine Listen.

Hier der Link: https://www.lovelybooks.de/buecher/listen

Literaturschock

Susanne von Literaturschock hat eine stetig wachsende Datenbank parat, in der Bücher (neben anderen Kriterien) auch nach Handlungsort sortiert werden. Auf ihrer Webseite gibt es eine interaktive Karte mit Fähnchen – je weiter man heranzoomt, desto detaillierter die Einträge. Handlung in Mexiko, Feuerland oder Tasmanien? Einfach ins Land zoomen und sehen was andere Nutzer der Datenbank schon eingetragen haben.

Hier ist der Link: https://literaturschock.de/literatur/handlungsorte

TripFiction

Wer auf englisch lesen kann oder möchte, kann bei TripFiction nach Handlungsorten suchen und sich passende Bücher anzeigen lassen. Die Datenbank ist nicht umwerfend groß, aber es finden sich viele Länder und Städte wenigstens ein- oder zweimal wieder. Benutzer können selbst Bücher eintragen, aber es gibt keine Information ob, wann oder warum sie freigeschaltet werden oder nicht – meine Vorschläge sind bis jetzt noch nicht in der Datenbank aufgenommen worden. Trotzdem eine prima Webseite.

Hier ist der Link: http://www.tripfiction.com

Goodreads

Ebenfalls auf englisch, aber sehr zu empfehlen, ist die Gruppen-Funktion bei Goodreads. In der Gruppe „Around the World in 80 Books“ werden Buchvorschläge gesammelt, sortiert nach Kontinenten und Ländern. Mit über zwölftausend Mitgliedern ist es einer der größten, und definitiv am besten sortierte Gruppe mit diesem Schwerpunkt, mitmachen darf jeder.

Profi-Tipp für deutsche Leser: wenn man einen verlinkten Buchvorschlag anklickt und auf die Buchseite gelangt, kann man unter dem Link „All Editions“ nachsehen, ob es eine deutsche Übersetzung gibt.

Hier der Link zur Gruppe: https://www.goodreads.com/group/show/52937

Viel Spaß bei der Reiseplanung!